Spitalkirche zum Heiligen Geist Bad Windsheim

Die aus dem Spätmittelalter stammenden Spitalkirche zum Heiligen Geist in Bad Windsheim beherbergt heute das Museum Kirche in Franken, das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Dieses Gotteshaus stellt selbst ein Exponat dar, anhand dessen die Geschichte kirchlichen Bauwesens und die liturgischen Funktionen eines Sakralraumes vermittelt werden. Der Dachstuhl, eine Meisterleistung der Zimmererkunst aus dem 15. Jahrhundert, ist begehbar.

Das heutige Museum gibt Einblick in die Geschichte, Traditionen und Formen des fränkischen Protestantismus. In ökumenischer Offenheit berücksichtigt es zugleich die gemeinsamen Ursprünge in der Antike und Mittelalter, sowie das Miteinander der Konfessionen in Franken bis hin zur Gegenwart. Das Museum bildet einen markanten Punkt in der Baugruppe Stadt des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim.

Adresse: Rothenburger Str. 16, 91438 Bad Windsheim