ehemalige Spitalkirche ( Kreuzkirche, Herz-Jesu-Kirche) Ochsenfurt

Vor 1450 erbaut; Vikarie zum hl. Kreuz, St. Helena und St. Elisabeth im Jahr 1413 bestätigt. Hinweis auf eine bereits in romanischer Zeit existierende Kirche durch ein am Chor konstatiertes Fragment (Kopf aus Sandstein).

Chor der jetzigen Kirche um 1499 erbaut, Turm in seiner heutigen Gestalt 1616 erwähnt. Kirche mehrfach verändert - Westseite im 18. Jahrhundert;Langhaus (mit Kassettendecke) im 19. Jahrhundert restauriert.

Chor mit netzförmig figuriertem Rippengewölbe; Rippen ruhen auf Konsolen mit Renaissanceprofil über Engelsköpfen; im Mittelpunkt des Chorschlusses das fränkische Wappen.

Adresse: Spitalgasse 16, 97199 Ochsenfurt